Christian Claus

Christian Claus: Elasticsearch
Christian Claus: Elasticsearch

Christian Claus ist Softwareentwickler bei Micromata und ein erklärter Fan passgenauer Lösungen. Nichts ist für ihn gruseliger, als eine Technologie zu zweckentfremden, nur weil man sich einer anderen nicht öffnen will, die möglicherweise besser zum konkreten Anwendungsfall passt. Außerdem freut sich Christian immer, wenn er bei der Softwareentwicklung eine sinnvolle Abkürzung nehmen und sich den Programmierprozess erleichtern kann. Die Kenntnis solcher Abkürzungen gibt er gerne auch an andere Entwickler weiter und sieht z. B.  in der JUGH eine tolle Plattform dafür.

Der gebürtige Sauerländer und Langzeitkasseler bezeichnet sich selbst als "Skeptiker von Natur aus", der sich aber gerne von guten Argumenten überzeugen lässt. "Was mich am meisten reizt, ist das, was ich noch nicht kann", gibt er zu, "egal, ob dies eine neue Technologie, eine Programmiersprache oder schlicht ein Küchenexperiment ist."

Der überzeugte Wanderer und Frischluftfanatiker bringt sich in seiner Freizeit gern für die Allgemeinheit ein und engagiert sich z. B. im Ortsbeirat seines Stadtteils sowie, zusammen mit Micromata, beim Bundesfreiwilligentag.

Zurück