Oliver Gierke

Oliver Gierke
Oliver Gierke

Ollie kommt aus der, wie er sagt, schönsten Stadt Deutschlands: Dresden. Jeder, der schon einmal da war, kann nicht wirklich abstreiten, dass er Recht hat.

Er ist Leiter des Spring-Data-Projektes bei Pivotal, der Firma hinter dem Spring-Framework. Zuvor war er eine Weile Consultant, Architekt und Leiter der R&D-Abteilung bei Synyx in Karlsruhe, wo er erstmalig in Berührung mit Open-source-Projekten kam (z. B. Spring Data JPA). Die dort gelebte Philosophie der Quelloffenheit überzeugt ihn bis heute, was er auch in Form von Vorträgen unter anderem als JUG-Speaker deutlich macht. Als jemand, der die meiste Zeit im Homeoffice ist, weiß er außerdem den 1-zu-1-Austausch in der Java Community sehr zu schätzen. 

Neben der Softwareentwicklung ist Olli hauptsächlich als Musiker unterwegs, zur Zeit mit einer Band namens Elephants Crossing.

Mehr zu Ollie auf seiner Homepage

Zurück