Jule Witte / 13.10.2015

Speed is Key - Elasticsearch

In diesem Vortrag ging es um die kleinen Details, die Elasticsearch bei Volltextsuchen und Analytics so schnell machen – trotz massiver Datenmengen. Nach einer kurzen Einführung wurde auf unterschiedlichste technische Details im Bereich der Suche eingegangen, damit Anwender möglichst effiziente Suchen verwenden können:

• Skalierung von Elasticsearch, sowohl der Nodes als auch der Daten

• Eine kurze Erklärung, wie sowohl Suchen als auch Aggregation innerhalb des Clusters ausgeführt werden

• Verwendung von probabilistischen Datenstrukturen innerhalb Elasticsearch

Außerdem gab es einen kleinen Ausblick auf die kommenden Features von Elasticsearch 2.0 und natürlich auch eine Einführung.

Es wurde kein Elasticsearch-Expertenwissen benötigt. Eine Voranmeldung war nicht nötig, der Eintritt frei.

Das Video zum Vortrag gibt es hier.

29.10.2015

Ort: Ing.-Schule Uni Kassel, Wilhelmshöher Alle 71-73, 34121 Kassel, Raum HS 0315

Zurück

Einen Kommentar schreiben