Jule Witte / 07.12.2017

Running Spring Boot Apps on Docker Windows Containers with Ansible

Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass wir unsere Spring Boot Anwendungen auf Windows laufen lassen müssen - z. B. weil Legacy Code angebunden werden muss, der Windows voraussetzt. Doch dabei wollen wir nicht auf unsere CI/CD-Pipeline verzichten, die komplett automatisiert, z. B. per Ansible, die Konfiguration & das Deployment unserer Anwendungen übernimmt. Und wenn wir skalieren wollen, möchten wir gerne Docker dafür verwenden. Doch geht das überhaupt? Windows Container in Windows selber laufen lassen? Ja das geht! In diesem Vortrag stellt Jonas eine Toolchain vor, die mit Hilfe von Tools wie Packer, Vagrant, Powershell & Ansible Spring Boot Apps in Docker Windows Containern laufen lässt und mit docker-compose & Spring Cloud die Skalierung unterstützt - inkl. Demo und Bericht aus der Praxis.

22.02.2018

Ort: Ing.-Schule Universität Kassel, Wilhelmshöher Allee 71-72, 34121 Kassel, Raum HS 0315

Zurück

Einen Kommentar schreiben